Dr. phil. Simon Schneider

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Universität Potsdam,
Institut für Erd- und Umweltwissenschaften

Dr. phil. Simon Schneider
Haus 27, Raum 0.45

Karl-Liebknecht-Str. 24-25
14476 Potsdam-Golm
E-Mail:
simschne@uni-potsdam.de
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+49 331 977 5694
Fax:
+49 331 977 5700
Dr. phil. Simon Schneider

 

  • Forschung
  • Publikationen

Forschung

Der Profilbereich Erdwissenschaften der Universität Potsdam engagiert sich neben der wissenschaftlichen Erforschung des Systems Erde unter anderem auch in der Öffentlichkeitsarbeit rund um geowissenschaftliche Themen. Ein Schwerpunkt liegt dabei in der didaktischen Aufbereitung aktueller geowissenschaftlicher Forschung und deren Transfer in den Bildungssektor hinein. Hierzu engagieren sich die Erdwissenschaften der Universität im Netzwerk GeoEd – Geowissen für Schulen.

Das Netzwerk hat zum Ziel, den Stellenwert der Erdwissenschaften und ihrer besonderen gesellschaftsrelevanten Funktion im schulischen Unterricht zu stärken. Hierzu wird gemeinsam mit Natur- und Technikmuseen in Deutschland ein nachhaltiges Fortbildungsprogramm für Lehrer entwickelt, dass vorhandenes Know-How und neue Konzepte von der lokalen Ebene auf eine nationale Bühne hebt.

Die bisherigen Erfahrungen unterstützen uns darin, das Netzwerk nun auf eine fest in der Hochschulforschung verankerte Basis zu stellen. Dabei steht die enge Zusammenarbeit zwischen den Geowissenschaften, den Sozialwissenschaften und der Didaktik im Mittelpunkt der Konzeption. An der Universität Potsdam sind dabei besonders der Profilbereich Erdwissenschaften, die Didaktik der Geographie und das Zentrum für Lehrerbildung angesprochen. Darüber hinaus werden auch weiterhin die engen Kontakte zu naturkundliche und technischen Museen in Deutschland eine tragende Rolle spielen.

Herr Schneider koordiniert das kurz-, mittel- und langfristige Konzept des GeoEd-Projektes und breitet die geplante Antragstellung vor. Neben dem intensiven Kontakt zu Stiftungen sind die Identifikation des Bedarfs von Seiten der Pädagogen, die Zusammenstellung ähnlicher, bereits laufender Tätigkeiten und eine Potentialanalyse auf Seiten der Museen anstehende Arbeitspakete. Zudem soll die enge Vernetzung weiterer, für das Projekt relevanter Partner initiiert werden.

Publikationen

Ellger, C., Schneider, S. (2018): Die MOBI-Workshops im Wissenschaftsjahr 2016*17 Meere und Ozeane. Natur im Museum. Heft 8. ISSN 2191-6632

Ellger, C. & SCHNEIDER, S. (2018): MOBI – Meere und Ozeane im Binnenland: Die Verknüpfung von Erdgeschichte und Meeresforschung in einer Workshop-Reihe. In: Peterek, A. & Röhling, H.-G. (Hrsg): GeoTop 2018. Geotope als außerschulische Lernorte studieren, erleben und inszenieren. – Schriftenr. Dt. Ges. Geowiss., 93:125-129; Hannover.

SCHNEIDER, S. (2017): Der öffentliche Diskurs um die geologische Speicherung von Kohlenstoffdioxid (CCS) - Strukturgeographische Differenzierungen und ihre Implikationen für die Medienpräsenz wissenschaftlicher Forschung in deutschen Tageszeitungen am Beispiel von CCS. LIT Verlag. Berlin.

SCHNEIDER, S. (2016). Communicating uncertainty: a challenge for science communication. in: Y. Kontar, J. Eichelberger, T. (ed.): Communicating Climate Change and Natural Hazard Risk and Cultivating Resilience: Case Studies for a Multi-disciplinary Approach. Springer Cham Heidelberg New York Dordrecht London. ISBN 978-3-319-20161-0

SCHNEIDER, S., Simon. G. (2013): Experience our Planet - interpreting Earth sciences in a museum environment. in: J.L. Drake, Y.Y. Kontar, G. Rife (ed.): New Trends in Earth-Science Outreach and Engagement. Springer Cham Heidelberg New York Dordrecht London. ISBN 978-3-319-01820-1

U. Münch, SCHNEIDER, S. (2012). WERTVOLLE ERDE - der Schatz im Untergrund.  Koordinierungsbüro GEOTECHNOLOGIEN. ISBN 3-9808780-7-4

U. Münch, SCHNEIDER, S. (2010). Die Erde im Visier - Die Beobachtung des Systems Erde aus dem Weltraum. Koordinierungsbüro GEOTECHNOLOGIEN. ISBN 3-9808780-6-6

SCHNEIDER, S. (2008). Die Erde bebt – Seismologie im Physikunterricht der Sekundarstufe. Journal „MNU“ des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V. (MNU), Jahrgang 61(1).

SCHNEIDER, S., Stroink, L., Thurau, J. (2008): Das Forschungsprogramm GEOTECHNOLOGIEN – Mehr wissen – schneller handeln. Koordinierungsbüro GEOTECHNOLOGIEN. OCLC:551848293

SCHNEIDER, S. (2006). Interpreting Science. Proceedings of the Interpreting World Heritage Conference, San Juan, Puerto Rico. p. 155-158, http://www.ntcu.edu.tw/hcwu/7/9.pdf

L. Stroink, SCHNEIDER, S., G. Schwalbe, N. Adamczak (2006). Unruhige Erde – Naturgefahren und Ihre Risiken. Koordinierungsbüro GEOTECHNOLOGIEN. ISBN 3-9808780-5-8

Huhn, K., Mabidi, T., Zimmermann, K., SCHNEIDER, S., et al (2005): Sediment echosounding (PARASOUND). In: Uenzelmann-Neben, G. at al: Southeastern Atlantic and southwestern Indian Ocean: reconstruction of the sedimentary and tectonic development since the Cretaceous AISTEK-1: Agulhas Transect Report of the RV "SONNE" cruise SO-1 82, Project AISTEK-I 4 April to 18 May 2005. Ber. Polarforsch. Meeresforsch. 515:26-36. ISSN 1618 - 3193

SCHNEIDER, S. (2003). Multielektroden DC-Widerstandsmessungen für geologische Fragestellungen. Protokoll zum Kolloquium elektromagnetische Tiefenforschung, DGG. ISSN 0946-7467

N. Schleifer, A. Weller, SCHNEIDER, S., A. Junge (2002). Investigation of a Bronze Age Plankway by spectral induced polarization. Archaeological Prospection. Vol. 9(4). John Wiley & Sons, Ltd.

Schneider, S. (2000). PISA, TIMSS und Geophysik - Welchen Platz bekommen die Geowissenschaften in der Schule zugesprochen?. Mitteilungen der Deutschen Geophysikalischen Gesellschaft e.V. Nr. 1/2000. ISSN 0934-6554

 

Conferences (selection)

Ospina-Alvarez, N. and SCHNEIDER, S. (2018). Let’s go visual, a picture is worth a thousand words: How to explain Emerging Contaminants using animations. Proceedings of the SETAC Europe 28th Annual Meeting. Rome (Italy).

Trauth, M. H., Bookhagen, B., Gross, S., Krueger, L., Raesch, J., SCHNEIDER, S. (2018): The University of Potsdam MATLAB/LEGO MINDSTORMS Environmental Remote Sensing Lab. Geophysical Research Abstracts Vol. 20. EGU2018-19378. EGU General Assembly. Vienna (Austria).

Ellger, C., SCHNEIDER, S. (2018): The Ocean on Shore – Combining Marine Sciences with Earth History – Highlights of a Project in Geo-Education: MOBI. Global Geoheritage - International Significance and Biodiversity Values. IUCN WCPA Geoheritage Specialists Group. Vilm (Germany).

SCHNEIDER, S. (2018): Cultural pre-conceptions and their Implications on earth science education. Public Communication of Science and technology Conference. Dunedin (New Zealand). 

SCHNEIDER, S.; Rabinowitz, D. (2017): The impact of socio-political environment on the perception of science – a comparative study of German and Israeli approaches to science education. Poster session presented at the American Geophysical Union (AGU) Fall Meeting. New Orleans (USA).

SCHNEIDER, S., Ellger, C. (2017): Bringing Seas and Oceans inland. Oral session presented at the American Geophysical Union (AGU) Fall Meeting. New Orleans (USA).

SCHNEIDER, S.; Osp ina -Alvarez N. (2017): Using animations to talk about Earth Science – an Example on Emerging Pollutants. Geophysical Research Abstracts. Vol. 19, EGU2017-11878. EGU General Assembly. Vienna (Austria).

SCHNEIDER, S.; Bergner, A.; Bookhagen, B.; Ellger, C. (2015): GeoEd: Teaching teachers for a better GeoEducation in Germany. Geophysical Research Abstracts Vol. 17, EGU2015-9629. EGU General Assembly Vienna (Austria).

SCHNEIDER, S. (2014): Uncertainty As a Trigger for a Paradigm Change in Science Communication. Abstract PA11C-3889. presented at the American Geophysical Union (AGU) Fall Meeting. San Francisco (USA).

SCHNEIDER, S. (2014): Experience Planet Earth - Museums and Earth Science Interpretation. GeoFrankfurt 2014 - Earth System Dynamics. Schweizerbarth.. Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Geowissenschaften, Heft 85.

SCHNEIDER, S.; Bergner, A.; Bookhagen, B.; Ellger, C. (2014): GeoEd - Galvanising GeoEducation in Germany. GeoFrankfurt 2014 - Earth System Dynamics. Schweizerbarth. Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Geowissenschaften, Heft 85.

SCHNEIDER, S.; Bergner, A.; Bookhagen, B.; Ellger, C. (2014): GeoEd - A strategy for GeoEducation in Germany. Geophysical Research Abstracts Vol. 16, EGU2014-15761-1, EGU General Assembly. Vienna (Austria).

SCHNEIDER, S.(2013): Experience our Planet - EPO Opportunities in a Museum Environment. Abstract ED51E-05 presented at the American Geophysical Union (AGU) Fall Meeting. San Francisco (USA).

SCHNEIDER, S. (2012): Experience our Planet - Interpreting Earth Sciences in a Museum Environment (Invited). Abstract PA14A-02 presented at the American Geophysical Union (AGU) Fall Meeting. San Francisco (USA).

Forschung

Der Profilbereich Erdwissenschaften der Universität Potsdam engagiert sich neben der wissenschaftlichen Erforschung des Systems Erde unter anderem auch in der Öffentlichkeitsarbeit rund um geowissenschaftliche Themen. Ein Schwerpunkt liegt dabei in der didaktischen Aufbereitung aktueller geowissenschaftlicher Forschung und deren Transfer in den Bildungssektor hinein. Hierzu engagieren sich die Erdwissenschaften der Universität im Netzwerk GeoEd – Geowissen für Schulen.

Das Netzwerk hat zum Ziel, den Stellenwert der Erdwissenschaften und ihrer besonderen gesellschaftsrelevanten Funktion im schulischen Unterricht zu stärken. Hierzu wird gemeinsam mit Natur- und Technikmuseen in Deutschland ein nachhaltiges Fortbildungsprogramm für Lehrer entwickelt, dass vorhandenes Know-How und neue Konzepte von der lokalen Ebene auf eine nationale Bühne hebt.

Die bisherigen Erfahrungen unterstützen uns darin, das Netzwerk nun auf eine fest in der Hochschulforschung verankerte Basis zu stellen. Dabei steht die enge Zusammenarbeit zwischen den Geowissenschaften, den Sozialwissenschaften und der Didaktik im Mittelpunkt der Konzeption. An der Universität Potsdam sind dabei besonders der Profilbereich Erdwissenschaften, die Didaktik der Geographie und das Zentrum für Lehrerbildung angesprochen. Darüber hinaus werden auch weiterhin die engen Kontakte zu naturkundliche und technischen Museen in Deutschland eine tragende Rolle spielen.

Herr Schneider koordiniert das kurz-, mittel- und langfristige Konzept des GeoEd-Projektes und breitet die geplante Antragstellung vor. Neben dem intensiven Kontakt zu Stiftungen sind die Identifikation des Bedarfs von Seiten der Pädagogen, die Zusammenstellung ähnlicher, bereits laufender Tätigkeiten und eine Potentialanalyse auf Seiten der Museen anstehende Arbeitspakete. Zudem soll die enge Vernetzung weiterer, für das Projekt relevanter Partner initiiert werden.

Publikationen

Ellger, C., Schneider, S. (2018): Die MOBI-Workshops im Wissenschaftsjahr 2016*17 Meere und Ozeane. Natur im Museum. Heft 8. ISSN 2191-6632

Ellger, C. & SCHNEIDER, S. (2018): MOBI – Meere und Ozeane im Binnenland: Die Verknüpfung von Erdgeschichte und Meeresforschung in einer Workshop-Reihe. In: Peterek, A. & Röhling, H.-G. (Hrsg): GeoTop 2018. Geotope als außerschulische Lernorte studieren, erleben und inszenieren. – Schriftenr. Dt. Ges. Geowiss., 93:125-129; Hannover.

SCHNEIDER, S. (2017): Der öffentliche Diskurs um die geologische Speicherung von Kohlenstoffdioxid (CCS) - Strukturgeographische Differenzierungen und ihre Implikationen für die Medienpräsenz wissenschaftlicher Forschung in deutschen Tageszeitungen am Beispiel von CCS. LIT Verlag. Berlin.

SCHNEIDER, S. (2016). Communicating uncertainty: a challenge for science communication. in: Y. Kontar, J. Eichelberger, T. (ed.): Communicating Climate Change and Natural Hazard Risk and Cultivating Resilience: Case Studies for a Multi-disciplinary Approach. Springer Cham Heidelberg New York Dordrecht London. ISBN 978-3-319-20161-0

SCHNEIDER, S., Simon. G. (2013): Experience our Planet - interpreting Earth sciences in a museum environment. in: J.L. Drake, Y.Y. Kontar, G. Rife (ed.): New Trends in Earth-Science Outreach and Engagement. Springer Cham Heidelberg New York Dordrecht London. ISBN 978-3-319-01820-1

U. Münch, SCHNEIDER, S. (2012). WERTVOLLE ERDE - der Schatz im Untergrund.  Koordinierungsbüro GEOTECHNOLOGIEN. ISBN 3-9808780-7-4

U. Münch, SCHNEIDER, S. (2010). Die Erde im Visier - Die Beobachtung des Systems Erde aus dem Weltraum. Koordinierungsbüro GEOTECHNOLOGIEN. ISBN 3-9808780-6-6

SCHNEIDER, S. (2008). Die Erde bebt – Seismologie im Physikunterricht der Sekundarstufe. Journal „MNU“ des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V. (MNU), Jahrgang 61(1).

SCHNEIDER, S., Stroink, L., Thurau, J. (2008): Das Forschungsprogramm GEOTECHNOLOGIEN – Mehr wissen – schneller handeln. Koordinierungsbüro GEOTECHNOLOGIEN. OCLC:551848293

SCHNEIDER, S. (2006). Interpreting Science. Proceedings of the Interpreting World Heritage Conference, San Juan, Puerto Rico. p. 155-158, http://www.ntcu.edu.tw/hcwu/7/9.pdf

L. Stroink, SCHNEIDER, S., G. Schwalbe, N. Adamczak (2006). Unruhige Erde – Naturgefahren und Ihre Risiken. Koordinierungsbüro GEOTECHNOLOGIEN. ISBN 3-9808780-5-8

Huhn, K., Mabidi, T., Zimmermann, K., SCHNEIDER, S., et al (2005): Sediment echosounding (PARASOUND). In: Uenzelmann-Neben, G. at al: Southeastern Atlantic and southwestern Indian Ocean: reconstruction of the sedimentary and tectonic development since the Cretaceous AISTEK-1: Agulhas Transect Report of the RV "SONNE" cruise SO-1 82, Project AISTEK-I 4 April to 18 May 2005. Ber. Polarforsch. Meeresforsch. 515:26-36. ISSN 1618 - 3193

SCHNEIDER, S. (2003). Multielektroden DC-Widerstandsmessungen für geologische Fragestellungen. Protokoll zum Kolloquium elektromagnetische Tiefenforschung, DGG. ISSN 0946-7467

N. Schleifer, A. Weller, SCHNEIDER, S., A. Junge (2002). Investigation of a Bronze Age Plankway by spectral induced polarization. Archaeological Prospection. Vol. 9(4). John Wiley & Sons, Ltd.

Schneider, S. (2000). PISA, TIMSS und Geophysik - Welchen Platz bekommen die Geowissenschaften in der Schule zugesprochen?. Mitteilungen der Deutschen Geophysikalischen Gesellschaft e.V. Nr. 1/2000. ISSN 0934-6554

 

Conferences (selection)

Ospina-Alvarez, N. and SCHNEIDER, S. (2018). Let’s go visual, a picture is worth a thousand words: How to explain Emerging Contaminants using animations. Proceedings of the SETAC Europe 28th Annual Meeting. Rome (Italy).

Trauth, M. H., Bookhagen, B., Gross, S., Krueger, L., Raesch, J., SCHNEIDER, S. (2018): The University of Potsdam MATLAB/LEGO MINDSTORMS Environmental Remote Sensing Lab. Geophysical Research Abstracts Vol. 20. EGU2018-19378. EGU General Assembly. Vienna (Austria).

Ellger, C., SCHNEIDER, S. (2018): The Ocean on Shore – Combining Marine Sciences with Earth History – Highlights of a Project in Geo-Education: MOBI. Global Geoheritage - International Significance and Biodiversity Values. IUCN WCPA Geoheritage Specialists Group. Vilm (Germany).

SCHNEIDER, S. (2018): Cultural pre-conceptions and their Implications on earth science education. Public Communication of Science and technology Conference. Dunedin (New Zealand). 

SCHNEIDER, S.; Rabinowitz, D. (2017): The impact of socio-political environment on the perception of science – a comparative study of German and Israeli approaches to science education. Poster session presented at the American Geophysical Union (AGU) Fall Meeting. New Orleans (USA).

SCHNEIDER, S., Ellger, C. (2017): Bringing Seas and Oceans inland. Oral session presented at the American Geophysical Union (AGU) Fall Meeting. New Orleans (USA).

SCHNEIDER, S.; Osp ina -Alvarez N. (2017): Using animations to talk about Earth Science – an Example on Emerging Pollutants. Geophysical Research Abstracts. Vol. 19, EGU2017-11878. EGU General Assembly. Vienna (Austria).

SCHNEIDER, S.; Bergner, A.; Bookhagen, B.; Ellger, C. (2015): GeoEd: Teaching teachers for a better GeoEducation in Germany. Geophysical Research Abstracts Vol. 17, EGU2015-9629. EGU General Assembly Vienna (Austria).

SCHNEIDER, S. (2014): Uncertainty As a Trigger for a Paradigm Change in Science Communication. Abstract PA11C-3889. presented at the American Geophysical Union (AGU) Fall Meeting. San Francisco (USA).

SCHNEIDER, S. (2014): Experience Planet Earth - Museums and Earth Science Interpretation. GeoFrankfurt 2014 - Earth System Dynamics. Schweizerbarth.. Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Geowissenschaften, Heft 85.

SCHNEIDER, S.; Bergner, A.; Bookhagen, B.; Ellger, C. (2014): GeoEd - Galvanising GeoEducation in Germany. GeoFrankfurt 2014 - Earth System Dynamics. Schweizerbarth. Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Geowissenschaften, Heft 85.

SCHNEIDER, S.; Bergner, A.; Bookhagen, B.; Ellger, C. (2014): GeoEd - A strategy for GeoEducation in Germany. Geophysical Research Abstracts Vol. 16, EGU2014-15761-1, EGU General Assembly. Vienna (Austria).

SCHNEIDER, S.(2013): Experience our Planet - EPO Opportunities in a Museum Environment. Abstract ED51E-05 presented at the American Geophysical Union (AGU) Fall Meeting. San Francisco (USA).

SCHNEIDER, S. (2012): Experience our Planet - Interpreting Earth Sciences in a Museum Environment (Invited). Abstract PA14A-02 presented at the American Geophysical Union (AGU) Fall Meeting. San Francisco (USA).