choose language
 
Gemeinsamer Studiengang von:underline
Universitšt Potsdam

Universität
Potsdam
Germany

Image University College Cork, Ireland
Unversity of Montana, USA

 

Gefördert von:underline
Atlantis Program
ATLANTIS Programme
EU-US Cooperation in
Higher Education and
Vocational Training

 

 

Bachelorstudiengang International Field Geosciences (IFG)
an der Universität Potsdam

Als erste deutsche Hochschule bietet die Universität Potsdam einen internationalen Bachelor (BSc)- Studiengang in den Geowissenschaften an. Der BSc International Field Geosciences richtet sich an Studierende mit einem überdurchschnittlichen Interesse an Erd- und Umweltwissenschaften sowie an der Geländearbeit. Partner des Ausbildungsprogrammes sind die University of Montana (USA) sowie das University College Cork (Irland). Charakteristisch für das Programm sind die fokussierte Geländeausbildung sowie die Verleihung eines deutschen und amerikanischen BSc-Abschlusses.

Die ersten fünf Studierenden wurden zum WS 2008/09 immatrikuliert. Drei Potsdamer Studenten befinden sich derzeit zum Austausch an der University of Montana, zwei Montana-Studenten weilen seit dem Wintersemester zum Austausch in Potsdam.

>> Mehr zum Studienprogramm
>> Mehr über die Partneruniversitäten

News

Jan 2014: New call for applications!

Ab sofort und bis spätestens 7. Februar 2014 können sich interessierte Studierende für das IFG-Programm bewerben. Gesucht werden 1-2 KandidatInnen, die in das IFG-Programm wechseln wollen und ab Aug 2014 zum Austauschjahr nach Missoula (USA) gehen.

Bewerbungen sind per Email an Andreas Bergner zu senden und sollte neben den üblichen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben in Englisch, Lebenslauf, PULS-Ausdruck und Liste der Kurse, die in Missoula studiert werden sollen, auch eine Kopie des Abiturzeugnissen beinhalten. Es werden nur Bewerbungen von Studierenden der Geowissenschaften/ Geoökologie akzeptiert, die mind. im 3. Semester studieren und das 6. Semester noch nicht vollendet haben. Für die Bewerbung gelten die aktualisierten Kriterien des IFG-Programms vom Oktober 2013
> Mehr Infos

Vorr. am 13. und 14.2. werden die Bewerbungsgespräche in Golm stattfinden. Bis Ende Februar müssen dann die Bewerbungsunterlagen für die University of Montana zusammen gestellt werden.

Okt 2013: Änderung der Studienordnung kommt

Nach langen Verhandlungen mit dem Prüfungsausschuss und der Studienkommission des Institutes in Golm, wird nun eine Änderungssatzung für die Studienordnung kommen. Die entsprechenden Anträge konnten bei der Fakultät eingereicht werden. Die Änderungen haben sofortige Geltung.
> Mehr Infos

Aug 2013

Miriam Roschlaub und Lisa Krüger heißen die neuen zwei IFG-Studentinnen, die seit August an der University of Montana ihr Austauschjahr verbringen. Sie wurden von ihrem Vorgänger, Stefan Klingler gleich in die Umgebung der Universität eingeführt. Lisa und Miriam planen bis Mitte 2014 in Missoula zu bleiben, bevor sie ihr Studium in Potsdam fortsetzen.

ifg

 

Juni 2012

Trotz des offiziellen Auslaufens der Förderphase für das IFG-Programm soll der Studierenden-Austausch zwischen der University of Montana und der Universität Potsdam fortgesetzt werden. Stefan Klingler wird als erster Student unter neuen Bedingungen und mit höherem persönlichen Engagement an dem Programm teilnehmen. Er erhielt die Zusage, ab August 2012 für 10 Monate nach Missoula gehen zu dürfen.

Wir begrüßen Stefan in der Riege unserer IFG'ler!

stefan

November 2011

Das Duale Bachelorprogramm befindet sich 2012/13 in einer Pause. Dies bedeutet, dass derzeit keine Bewerbungen möglich sind. Sollten Sie dennoch Rückfragen haben, wenden Sie sich bitte an Herrn Bergner.
Andreas Bergner Email: bergner @ geo.uni-potsdam.de

August 2011

Die diesjährigen Austauschstudenten sind angekommen! In Potsdam studieren bis Juli 2012 vier amerikanische Studierende. Sie belegen zur Zeit einige Vorbereitungskurse. In Montana sind hingegen fünf Potsdamer Jungs, die sich bereits in die Veranstaltungen eingetragen haben und in Kürze mit dem Studium beginnen.

campus montana

Februar 2011

Gerold Zeilinger unterstützt ab sofort das IFG-Programm. Er übernimmt die Koordination der Incoming students und berät sie hinsichtlich der in Potsdam zu belegenden Veranstaltungen.

Kontakt:
Gerold Zeilinger

gerold.zeilinger @ geo.uni-potsdam.de
Telefon: 0331 - 9775839

zeilinger

JETZT: Bewerbungen für Studienjahr 2011-12 bis 28.11.10

Noch bis zum 28. November können sich Interessenten für den IFG-Studiengang bewerben. Bis zu diesem Zeitpunkt müssen die Bewerbungsunterlagen bei Prof. Strecker in schriftlicher (Papier-) Form eingereicht worden sein. Voraussichtlich schon am 10. Dezember folgen die Auswahlgespräche. Für die ausgewählten KandidatInnen ist der Studienwechsel zum WS 2011/12 und der damit verbundene Wechsel nach Montana ab August 2011 dann quasi perfekt.
Weitere Infos über
Andreas Bergner Email: bergner @ geo.uni-potsdam.de sowie
Gerold Zeilinger Email: gerold.zeilinger @ geo.uni-potsdam.de
oder unter >> Bewerbung

Joel Desormeau ist erster amerikanischer Absolvent im Dual Bachelor

Der US-amerikanische Student Joel Desormeau, der im Jahr 2009-2010 in Potsdam zu seinem Austauschjahr weilte, hat als erster den Behördendschungel durchfochten und wird als erster US-Studierender ein Zeugnis der Uni Potsdam im Dual Bachelor International Field Geosciences erhalten. Er ist damit überhaupt der erste Absolvierende in dualen Bachelorsystem der Geowissenschaften an der Uni Potsdam.

Joel  

Informationsveranstaltung zur Bewerbungsrunde 2010-11

Am 04.01.2010 findet um 16.00 Uhr, in Golm, Haus 27, Hörsaal 0.01 eine Informationsveranstaltung zum Studienprogramm IFG, zu den Bewerbungsfristen für das WS 2010/11 statt. Pat Meere vom University College Cork berichtet über die Angebote in Cork. Die Rückkehr-IFGler berichten über Ihre Erfahrungen in Missoula.
weitere Infos am 4. Januar 2010 >> hier
weitere Berichte, Blogs und Bilder unter >> community

JETZT: Bewerbungen für Studienjahr 2010-11 bis 31.01.10

Noch bis zum 31. Januar können sich Interessenten für den IFG-Studiengang bewerben.
Bis zu diesem Zeitpunkt müssen die Bewerbungsunterlagen bei Prof. Strecker in schriftlicher (Papier-)Form eingereicht worden sein. Vorraussichtlich schon am 12. Februar folgen die Auswahlgespräche. Für die ausgewählten KandidatInnen ist der Studienwechsel zum WS 2010/11 und der damit verbundene Wechsel nach Montana ab August 2010 dann quasi perfekt.
Weitere Infos über Andreas Bergner Email: bergner @ geo.uni-potsdam.de
oder unter >> Bewerbung

Informationsveranstaltung mit FREE PIZZA

Am 25.05.09 findet um 12.30 Uhr, in Golm, Haus 27, Hörsaal 1.01 eine Informationsveranstaltung zum Studienprogramm und zu den Bewerbungsfristen für das WS 2009/10 statt. Für alle Hungrigen gibt es kostenlos Pizza und Getränke.

Bewerbungsfrist zum WS 2009/10 verlängert

Die Bewerbungsfrist für den zum Wintersemester 2009/10 startenden Austausch mit der University of Montana wurde verlängert! Definitiv finaler Bewerbungsschluss ist nun der 10.06.09

Blog der Austauschstudenten seit dem 8. November 2008 online

Hier berichten Marius, Oliver und Philipp, die drei ersten IFG`ler der Universität Potsdam, seit dem 9. September 2008 aus den USA: http://ifg2008.blogspot.com/

Neuer Studiengang seit dem Wintersemester 2008/2009

Mit dem Wintersemester 2008/2009 bietet die Universität Potsdam erstmals den Bachelorstudiengang International Field Geosciences an.

Für weitere Informationen steht Ihnen
Dr. Andreas Bergner aus dem Institut für Erd- und Umweltwissenschaften der Universität Potsdam telefonisch unter 0331/977-5843, E-Mail: andreas.bergner @ geo.uni-potsdam.de zur Verfügung.
Weitere Informationen zum Studiengang sind im Internet unter
http://www.geo.uni-potsdam.de/webpage/lehre.html
zu finden.

 


dual bachelor - enter german site dual bachelor - enter ghaeilge site dual bachelor - enter english site